• Galerie Vorschaubild
  • Galerie Vorschaubild
  • Galerie Vorschaubild
  • Galerie Vorschaubild
  • Galerie Vorschaubild
  • Galerie Vorschaubild

Über mich

Foto von Dominik Ultes Mein Name ist Dominik Ultes. 1981 in Immenstadt im wunderschönen Allgäu geboren. Aufgewachsen bin ich in Häuser, einem Ortsteil von Burgberg. Inzwischen wohne ich mit meiner Familie (Frau Sandra und Tocher Laura) in Bihlerdorf, einem Ortsteil von Blaichach.

Während meiner Ausbildung zum staatlich geprüften Grafik-Designer in Ulm kam der erste Kontakt mit der (damals noch väterlichen) Spiegelreflexkamera zustande. Es wurde sogar noch analog fotografiert und auch händisch in der Labor und Dunkelkammer entwickelt. Erfahrungen, die ich definitiv nicht missen will. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich mir meine 36 Fotos wahrlich einteilen musste. Parallel lernte ich die digitale Bildbearbeitung mit Photoshop kennen.

Meine Hochzeit im Jahre 2012 lieferte dann letztlich das perfekte Kaufalibi: Für die anschließende Reise nach Bali musste eine eigene Spiegelreflexkamera und ein ordentliches Objektiv her. Meine Wahl fiel auf die EOS 7D und das 24-105 L Objektiv von Canon. Mit den Jahren wuchs die Fotoausrüstung – meine Kamera ist jedoch immer noch die gleiche. So schön das Reisen auch ist, meine Heimat ist und bleibt das Allgäu. Dank der Fotografie lerne ich meine Heimat mit ihrer faszinierenden Flora und Fauna, ihre Gipfel, die lokale Kultur und das Allgäuer Brauchtum noch viel intensiver kennen und schätzen. Es ist immer wieder erstaunlich wie viele entlegene Winkel man selbst als „umtriebiger“ Einheimischer letztlich doch noch nicht kennt. Die Motive gehen einem hier wahrlich nicht aus. Egal wie hoch der Berg auch ist: Die Kamera kommt mit.

Den Großteil meiner Kenntnisse über die Fotografie habe ich als Autodidakt erworben. Mit jedem Foto lerne ich dazu. Die Schönheit der Natur, die Farben, das Licht zu den unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten, die große Vielfalt fasziniert und inspiriert mich immer wieder aufs Neue. Bei meinen Streifzügen versuche ich, das was ich entdecke, authentisch, dokumentarisch sowie auch künstlerisch festzuhalten. Aufgeschlossen bin ich auch für das Neue, für Experimente mit der Kamera, welche mir die Digitalfotografie ermöglicht. Seit dem 10. Juli 2014 habe ich nun auch ein Model, das meine volle Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt: Meine Tochter Laura. Sie ist der Grund weshalb schon bald eine zusätzliche Festplatte für die zahlreichen Aufnahmen notwendig wurde.

„Es ist die Leidenschaft, besondere Augenblicke zeitlos werden zu lassen.“

Dominik Ultes Logo Symbol

Style is the key to all forms of rocking!